fbpx
LOGIN | KONTAKT |

Das Organisationsteam Zeitpolster westliches Mittelgebirge sucht weiterhin Helfer:innen. Lesen Sie hier den gesamten Bericht und online auf mein.Bezirk.at. (Foto Manfred Hassl)


Zeitpolster Tirol im Westlichen Mittelgebirge im Aufbau!


Zeitpolster ist ein Betreuungsmodell, das einen guten Rahmen für freiwilliges Engagement bietet. Um den angefragten Betreuungsbedarf abzudecken, werden dringend Helfer:innen gesucht.

Seit Jahresbeginn unterstützt das Zeitpolster Team westliches Mittelgebirge Menschen mit Betreuungsbedarf und konnte bereits zehn engagierte Helferinnen und Helfer gewinnen. Sie entlasten pflegende Angehörige, ältere Menschen und stark geforderte Familien im Alltag.

Unterstützung

Durch Unterstützungen im Haushalt, bei der Gartenarbeit, beim Einkaufen, bei Botengängen, Freizeitgestaltungen und vielem mehr tragen sie zu einer verbesserten Lebensqualität bei.
“Das Besondere am Zeitpolster Modell ist, dass die Helferinnen und Helfer die geleisteten Stunden für später ansparen und bei eigenem Bedarf diese einlösen können,” weiß Ines Peimpolt vom Organisationsteam Zeitpolster westliches Mittelgebirge.

Soziale Arbeit

Die engagierten Personen sind nicht nur vom Betreuungsmodell begeistert, sondern auch von ihrer Tätigkeit mit den betreuten Menschen. Burkhard Senn ist einer derjenigen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen: “Vor meiner Pensionierung habe ich im LKH in Natters gearbeitet. Jetzt in der Pension kann ich die Zeit für die soziale Arbeit nutzen. Es bereitet mir sehr viel Freude und Spaß, wenn ich Angehörige entlasten und helfen kann.” Auch Karin Ennemoser erklärt, dass sie so auch in der Pension das Gefühl hat, gebraucht zu werden. “Man bekommt von den betreuten Personen extrem viel zurück. Ich freue mich auf jeden Einsatz.”

Gegenseitiges Vertrauen

Ines Peimpolt ist überzeugt: “Zwischenmenschliche Beziehungen, die durch die Tätigkeit aufgebaut werden und das gegenseitige Vertrauen macht glücklich. Was gefällt ist, dass man helfen kann aber nicht muss. Man kann selber entscheiden, welche Person man unterstützen möchte – so wie auch jede zu betreuende Person selber entscheiden kann, von wem sie sich helfen lassen will!”

Helfer:innen dringend gesucht

Wer darüber nachdenkt, das Betreuungsangebot für ältere Menschen und Familien im westlichen Mittelgebirge zu erweitern, könnten bei Zeitpolster richtig sein. Frei nach dem Mott„Heute helfe ich – morgen wird mir geholfen!”

Alles Infos über das Projekt gibt es auf  www.zeitpolster.com oder kommen beim Helfertreffen am 24. Jänner 2024 von 16 bis 19 Uhr in den Mehrzwecksaal Axams. Weitere Auskünfte sind auch per E-Mail unter team.westliches.mittelgebirge@zeitpolster.com bzw. per Telefon unter 0664 887 207 51 erhältlich.

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge



Burkhard Senn ist einer von mehreren Helfern, die sich dem Projekt Zeitpolster im westlichen Mittelgebirge widmen. Lesen Sie hier den gesamten Bericht und online auf mein.Bezirk.at.


Wollen Sie sich bei Zeitpolster engagieren und etwas mehr erfahren?


Daten und Fakten

  • Aktuell ist Zeitpolster mit Teams in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und in Wien vertreten
  • Über 1000 Menschen engagieren sich bereits bei Zeitpolster
  • Die Zeitpolster Helfer:innen haben schon 50000 Stunden für ihre eigenen Betreuung angespart
  • Insgesamt profitierten schon über 900 Personen durch Betreuung von Freiwilligen bei Zeitpolster
  • Die Altersspannbreite der helfenden Personen bewegt sich zwischen 38 – 75 Jahren mit Schwerpunkt 55+
  • Altersspannbreite der betreuten Personen: 5 – 98 Jahre mit großer Bandbreite durch Kinderbetreuung, Menschen mit Beeinträchtigungen – Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von älteren Menschen und Bekämpfung der Einsamkeit in unserer Gesellschaft
  • Einsatzfelder sind einfache alltägliche Hilfsdienste: Fahrdienste und Begleitungen, administrative Hilfe, Hilfe im Haushalt und Garten, Freizeitaktivitäten, einfache handwerkliche Hilfe, Freiräume für pflegende Angehörige schaffen, Kinderbetreuung
  • Alle Betreuer:innen bekommen für ihren Einsatz Stunden auf einem Zeitkonto gutgeschrieben und können diese später bei eigenem Bedarf jederzeit einlösen!