fbpx
LOGIN | ENGLISH | KONTAKT |

Zeitpolster Podcast fuers clevere Aelterwerden

Podcast #13 mit Theo Wehner: Über die Motive und Bedürfnisse von Freiwilligen

Zeitpolster – Der Podcast fürs clevere ÄLTERWERDEN

In dieser Folge spricht Gernot Jochum-Müller mit Prof. em. Dr. Theo Wehner, dem Arbeits- und Organisationspsychologen und emeritierten Professor an der ETH Zürich.
Der langjährige Forscher im Bereich Motivation und Freiwilligenarbeit ist auch als Berater für Regierungsstellen tätig. Bei diesem spannenden Gespräch gibt er uns Einblicke in seine Forschungsergebnisse.

Neben der Beleuchtung der verschiedenen Motive und aktuellen Trends in der Freiwilligenarbeit hören wir auch über die Bedürfnisse der Freiwilligen und was sich bei der Anerkennungskultur ändern muss.

Wie ist ein Zeitsparsystem wie Zeitpolster einzuordnen und warum ist „Freiwilligenarbeit auf Augenhöhe“ so wichtig?
Sind Stundengutschriften die bessere Währung?
Und unterscheidet sich die Motivation unserer Freiwilligen zu denen bei einer „klassischen“ Organisation?
Wo verläuft die Grenze des Ehrenamtes?

Link:


Prof. em. Dr. Theo Wehner, ETH Zürich

Kommentar verfassen