fbpx
LOGIN | KONTAKT |

Zeitposlter Podcast 2 mit Teammeisterinn

Podcast #23 mit Ingrid Steiner: Über ein erfülltes und schönes Leben mit 84

 

Zeitpolster – Der Podcast fürs clevere ÄLTERWERDEN

In dieser Folge kommt unsere älteste Helferin bei Zeitpolster, die sympathische 84jährige Ingrid Steiner zu Wort. Was ist ihr Geheimnis, in diesem stolzen Alter noch so vielseitig aktiv und fit zu sein?

Sie schildert nicht nur ihre Erfahrung als Helferin bei Zeitpolster, sondern gibt uns auch Einblick in ihr Leben: Von den schönen Seiten der harten Zeiten ihrer Kindheit und den Schätzen des einfachen Lebens. Über den Einfluss ihrer Eltern, der Rolle des Sports und einem guten gesellschaftlichen Netzwerk. Und über eine Herausforderung und wie sie damit umgegangen ist.

Frau Steiner erzählt uns auch, was ältere Menschen von den Jungen lernen können und umgekehrt. Außerdem schildert sie – passend zur Jahreszeit – wie sie die Advents- und Weihnachtszeit erlebt hat.

Man kann alles machen, wenn man will! Nur faul darf man nicht sein.“ Meint die lebendige Seniorin und man erkennt sogleich, dass sich der Fleiß und das Aktivsein in ihrem Leben auf jeden Fall ausgezahlt hat.

 

 

Zeitpolster – Der Podcast fürs clevere ÄLTERWERDEN

In dieser Folge spricht Judith Schneider mit Zeitpolster Gründer Gernot Jochum-Müller über seinen Besuch einer internationalen Tagung zum Thema „Wie können wir im Alter gut leben“, von der er vor kurzem sehr inspiriert und „mit vollem Herzen“ zurückgekommen ist. Es geht um den rasant voranschreitenden demografischen Wandel, also das Älterwerden der Bevölkerung.

Vor welchen Herausforderungen stehen Menschen in Argentinien, in Venezuela und Südkorea? Welche Lösungsansätze werden dort gesucht/gefunden? Welche Veränderungen müssen in unserer Gesellschaft entstehen, damit wir mit den neuen Anforderungen bestmöglich umgehen können?

Und, wie konnte die spanische Stadt Bilbao einen so vorbildhaften Wandel generieren? Viele Fragen wurden dort gestellt, einige beantwortet und so manche, der Zeit entsprechende Frage muss erst noch gefunden werden. Was knnte er konkret für die Organisation Zeitpolster mitnehmen?

Die Tagung wurde von Ashoka und der lokalen Stiftung BBK Foundation organisiert.

Nachsatz: Bei dieser Folge ist die Tonqualität von Judith leider nicht optimal, da jedoch Gernot den größten Teil spricht, hoffen wir, dass auch diese Folge ein schönes Hörvergnügen bereitet!

Link zum Kongress